Summer School 2022 des téchnē – Campusnetzwerk für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften

Schwerpunkt Data Science

Datum: 10. (Montag) bis 14. Oktober 2022 (Freitag)

Ort: Räume der Universität München

Die Summer School ermöglicht Studierenden und jungen Wissenschaftler*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften vertiefte Einblicke in die Möglichkeiten, Herausforderungen und Methoden der Digital Humanities. Unter dem Motto »Schwerpunkt Data Science« wird eine Reihe von Workshops im Rahmen unterschiedlicher Forschungsschwerpunkte der Digital Humanities angeboten. Die Summer School 2022 findet in Präsenz nach den dann geltenden Corona-Bestimmungen statt.

Organisiert wird die Spring School vom téchnē – Campusnetzwerk, einem kooperativen Zusammenschluss der Digital Humanities und Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften Studiengängen der Universität Regensburg, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, und der Ludwig-Maximilians-Universität München – gefördert vom Programm „Digitaler Campus Bayern“. Ein Rahmenprogramm mit öffentlichen Abendvorträgen und Podien ergänzt die Kurse der Summer School.

Das gemeinsam konzipierte Programm der drei beteiligten Universitäten vertieft die in den drei spezifischen Studiengängen erworbenen Kompetenzen und zielt auf eine inhaltliche Ausweitung über die standortbezogenen Kompetenzprofile hinaus ab.

Programm und Anmeldung auf den Seiten der Veranstalter in München.