Professorin Michaela Mahlberg wird neue Departmentsprecherin

© 2023 Victoria Beddoes, all rights reserved.

Wir freuen uns, dass Prof. Michaela Mahlberg als Professorin für Digital Humanities und neue Departmentsprecherin ans DHSS kommt. Michaela Mahlberg hat eine Humboldt-Professur inne, Deutschlands höchstdotierten internationalen Forschungspreis. Sie wechselt zur FAU von der University of Birmingham, wo sie Professorin für Korpuslinguistik war. Davor war sie Professorin für englische Sprache und Linguistik an der University of Nottingham und hatte Positionen an der University of Liverpool, Liverpool Hope University College und der University of Bari in Italien. Michaela ist Herausgeberin des International Journal of Corpus Linguistics und Vizepräsidentin der Dickens Society. In ihrer Arbeit kombiniert sie computergestützte Methoden mit Forschung in verschiedenen Bereichen, von viktorianischer Literatur über Diskursanalyse bis hin zu Umweltwissenschaften. Michaela ist auch Gastgeberin ihres eigenen Podcasts “Life & Language“.

Im Sommersemester 2024 bietet Prof. Mahlberg ein Seminar zu Environmental humanities (Campo) im Wahlpflichtbereich für Bachelor- und Masterstudierende an.