Dr. Sabine Lang

Dr. Sabine Lang

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Department Digital Humanities and Social Studies (DHSS)

Werner-von-Siemens-Strasse 61
91052 Erlangen

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung (in Präsenz oder online)

Forschungsschwerpunkte

Digitale Kunstgeschichte und Provenienzforschung

  • Verschränkung Computer Vision und Kunstgeschichte
  • Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Technologien für die Provenienzforschung
  • Entwicklung und Anwendung digitaler Methoden, i.B. im Bereich der Mustererkennung
  • Kritische Reflexion digitaler Methoden
  • Lücken im Digitalen (Arten, Ursachen)
  • Wissensrepräsentation, i.B. die Darstellung von Lücken und problematischen Inhalten im Digitalen

Gremienmitgliedschaften und Funktionen 

  • Frauenbeauftragte für das Department Digital Humanities and Social Studies
  • Stellvertretende Mittelbauvertreterin für das Department Digital Humanities and Social Studies
  • Stellvertretendes Mitglied in der Kommission für Ethik sicherheitsrelevanter Forschung

 

Curriculum Vitae

Seit 04/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
FAU Erlangen-Nürnberg, Department Digital Humanities and Social Studies

03/2021 bis 03/2022

Freiberufliche Provenienzforscherin
Provenienzrecherchen im Kontext des NS-Kunstraubs 

03/2020 bis 03/2021

Volontariat, Katalogisierung
Auktionshaus Ketterer Kunst, München

02/2016 bis 10/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Heidelberg Collaboratory for Image Processing
Computer Vision Gruppe (Leitung: Prof. Dr. Björn Ommer)
Forschungsschwerpunkte: visuelle Ähnlichkeiten, Objekterkennung, Style Transfer
Projektseite: https://ommer-lab.com/research/computer-vision-in-the-digital-humanities/
(Seite ist eingebettet in die Homepage der Machine Vision & Learning Group, LMU, München)

04/2013 bis 05/2016 

Promotion im Fach Kunstgeschichte
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Dissertation: “Studien zu Roland Penrose, dem Englischen Surrealismus und der Farley Farm als Künstlerhaus und Repräsentantin des künstlerischen Werkes”, 2016, http://dx.doi.org/10.15496/publikation-11010

Publikationen

ZEITSCHRIFTEN

  • Ufer, Nikolai, Max Simon, Sabine Lang und Björn Ommer: Large-scale interactive retrieval in art collections using multi-style feature aggregation. PLOS ONE 16(11) (2021), e0259718, https://doi.org/10.1371/journal.pone.0259718.
  • Lang, Sabine und Björn Ommer: Transforming Information into Knowledge: How Computational Methods Reshape Art History. Digital Humanities Quarterly, Vol. 15, No. 3, Alliance of Digital Humanities Organizations (2021), http://www.digitalhumanities.org/dhq/vol/15/3/000560/000560.html.
  • Lang, Sabine und Björn Ommer: Reconstructing Histories: The Analysis of Exhibition Photographs with Computational Methods. Arts, Sonderausgabe: Computational Aesthetics, 7:64 (2018), https://doi.org/10.3390/arts7040064.
  • Lang, Sabine und Björn Ommer: Attesting Similarity: Supporting the Organization and Study of Art Image Collections with Computer Vision. Digital Scholarship in the Humanities, Oxford, Oxford University Press, 33:4 (2018), 845-56, https://doi.org/10.1093/llc/fqy006.

KONFERENZBEITRÄGE

SAMMELBÄNDE

MONOGRAFIEN

  • Lang, Sabine: Studien zu Roland Penrose, dem Englischen Surrealismus und der Farley Farm als Künstlerhaus und Repräsentantin des künstlerischen Werkes. Dissertation, Universitätsbibliothek Tübingen (2016), http://hdl.handle.net/10900/69596.

VERÖFFENTLICHUNGEN OHNE PEER-REVIEW

  • Lang, Sabine: Sensible Inhalte im Netz. „Provenienzforschung und Fotografie“ I: Auswirkungen der Digitalität auf den Umgang mit Fotografien. Blog des Deutschen Zentrum Kulturgutverluste (01.02.2024), https://kulturgutverluste.de/mediathek/blog.
  • Lang, Sabine: Wie hat sich Provenienzforschung durch Digitalität verändert? RETOUR-Freier Blog für Provenienzforschende (07.08.2023), https://retour.hypotheses.org/2916.
  • Lang, Sabine: “[…] nicht die Ausnahme, sondern der Normalfall[!]“ Die digitale Lücke in der Kunstgeschichte und Provenienzforschung. Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften 8 (2023), https://doi.org/10.17175/2023_002

Stand: Februar 2024

Vorträge

VORTRÄGE

März 2024

Titel: “Ein Blick zurück: Die Geschichte der Digitalen Kunst“
Vortrag anlässlich der Vorstellung des „KI-Experiments“ im Begleitprogramm zum Deutschen Kongress für Kunstgeschichte
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

März 2024

Titel: “Ein Blick zurück: Die Geschichte der Digitalen Kunst“
Vernissage des „KI-Experiments
Department Informatik
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Dezember 2023 Titel: “Problematische Inhalte im Netz: Wie gehen die (digitalen) Geisteswissenschaften damit um?“
FAU Scientia
FAU Erlangen-Nürnberg
Oktober 2023 Titel: “Können KI-gestützte Verfahren bei der Objektsuche in historischen Auktionskatalogen helfen?“
Lange Nacht der Wissenschaften, Erlangen
Oktober 2023 Titel: “Einblicke in den Kunstmarkt: Das Potential computergestützter Bildsuchverfahren für die Recherche in Auktionskatalogen“
Tagung “Ähnlichkeit und Methode: Digitale Perspektiven für die Arbeit mit historischem Bildmaterial“, Wolfenbüttel
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und Universität Hildesheim
Juli 2023 Titel: “»Mind the Gap«: Von Lücken in der Provenienzforschung und ihrer Präsenz im Digitalen“
Tag der Forschung, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
FAU Erlangen-Nürnberg
Juli 2023 Titel: “Digitale Provenienzforschung: Welches Potential hat Künstliche Intelligenz für die Forschung zur Herkunft von Objekten?“
Collegium Alexandrinum
FAU Erlangen-Nürnberg
Februar 2023 Titel: “When science meets art: How computer technologies impact art history”
Lehrstuhl für Science, Technology and Gender Studies
FAU Erlangen-Nürnberg
Februar 2023 Titel: “Sind wir ersetzbar? Als Kunsthistorikerin in den Digitalen Geisteswissenschaften“
Vortragsreihe “Kunstgeschichte und Beruf“
Institut für Kunstgeschichte, FAU Erlangen-Nürnberg
Juli 2022 Titel: “Shifting Value(s): Vom Wert der Digitalisierung und digitaler Methoden und ihren Folgen für das Objekt“
Summer School “Was ist der Wert der Dinge? Konzepte einer Sammlungsökonomie“
Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel
Juli 2022 Titel: “Provenienzforschung im Kontext des Digitalen: Von Möglichkeiten, Herausforderungen und Tendenzen“
Tag der Forschung, Philosophische Fakultät
FAU Erlangen-Nürnberg
Mai 2022 Titel: “Beyond Digitization: Computer Vision and Art History in Collaboration”Workshop “Computational Methods for Theatre Studies?”
Ludwig-Maximilians-Universität München
April 2022 Titel: “Verborgene Geschichten: Provenienzforschung und der NS-Kunstraub“
Bürgerhaus Waldstetten, Volkshochschule Schwäbisch Gmünd
September 2018 Titel: “Der künstlerische und künstliche Blick auf das digitale Bild”
Workshop “Der digitale Blick – Mixed Methods in der Bildanalyse“
Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, Potsdam
April 2018 Titel: “Understanding Art: A Critical Assessment of Potentials and Challenges”
Symposium “Searching Through Seeing”
Frick Collection, New York
Juli 2017 Titel: “Revisited: Die Methode der Ordnungsbetrachtung im digitalen Kontext“
Workshop “(Art-)History goes Digital“
Bayerische Akademie der Wissenschaften, München
März 2017 Titel: “Muster erkennen! Strukturelles Sehen in der Kunstgeschichte“
Workshop “Kompetenzdiagnostik und Kompetenzentwicklung in der visuellen Informationsverarbeitung“, Heidelberg

KONFERENZBEITRÄGE

Februar 2024 Titel: “Konzepträume: Ein Vorschlag zur besseren Abstimmung von Theoriehintergrund und digitalen Datenanalysen“
Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd), Passau
Februar 2024 Titel: “Whose fault is it? Identifying causes of gaps during the data life cycle”
CAA Annual Conference, Chicago & Online
Session: “Blanks No More? Digital Art History and the Unknown”
Januar 2024 Titel: ”Problematic and Sensitive Content”
Provenance Loves Wiki 2024 (PLW 2024), Berlin & Online
Zenodo: https://doi.org/10.5281/zenodo.10557132 (Folien)
Januar 2024 Titel: “Gaps in Provenance Information“
Provenance Loves Wiki 2024 (PLW 2024), Berlin & Online
Zenodo: https://doi.org/10.5281/zenodo.10557182 (Folien)
Oktober 2023 Titel: “Immer FAIR?! Problematische Inhalte in den Datenbeständen der Provenienzforschung“
FORGE 2023, Tübingen
März 2023 Titel: “»Mind the Gap«: Von Lücken in der Provenienzforschung und ihrer Präsenz im digitalen Raum“
Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd), Trier / Luxemburg
Juli 2019 Titel: “Finding Visual Patterns in Artworks: An Interactive Search Engine to Detect Objects in Artistic Images”
Digital Humanities Konferenz, Utrecht, Niederlande
September 2018 Titel: ”Reflecting on How Artworks are Processed and Analyzed by Computer Vision”
Workshop “VISART”
European Conference on Computer Vision, München
Juni 2018 Titel: ”Urban Art in a Digital Context: A Computer-Based Evaluation of Street Art and Graffiti Writing“
Digital Humanities Konferenz, Mexico Stadt, Mexico
August 2017 Titel: ”An Interface for Art Historical Research”
Digital Humanities Konferenz, Montreal, Kanada

ANDERE FORMATE

April 2023 Teilnehmerin in der Panel-Diskussion zum Thema “Digitale Provenienzforschung“, veranstaltet vom Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte, AG kuwiki (Kunstwissenschaften + Wikipedia), Ulmer Verein, online
Stand: März 2024