Das DHSS auf der Tagung „Ähnlichkeit und Methode“ an der Herzog August Bibliothek

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Vom 11. bis 13. Oktober fand an der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel die Tagung „Ähnlichkeit und Methode: Digitale Perspektiven für die Arbeit mit historischem Bildmaterial statt“. Im Mittelpunkt stand der Begriff der Ähnlichkeit, welcher aus verschiedenen fachlichen Perspektiven, wie der Kunstgeschichte oder Archäologie, beleuchtet wurde und mögliche Ähnlichkeitsdimensionen. Vor allem Methoden der Bilderkennung, die Suchen nach identischen und ähnlichen Bildern in großen Datenkorpora ermöglichen, wurden im Hinblick auf Potentiale, Herausforderungen und Probleme gemeinsam diskutiert.

Im Rahmen der Tagung hielt Sabine Lang den Vortrag  „Einblicke in den Kunstmarkt: Das Potential computergestützter Bildsuchverfahren für die Recherche in Auktionskatalogen“. Der Beitrag stellte das Potential von computationellen Bildsuchverfahren für die Kunstmarktforschung und im Besonderen für die Rekonstruktion von Objektprovenienzen vor. Auf Basis von historischen Auktions- und Verkaufskatalogen, die vorwiegend im Zeitraum zwischen 1901 und 1945 entstanden und zumeist bebildert sind, wurden die Bildsuchverfahren getestet und die Ergebnisse präsentiert. Der Vortrag basierte auf einem Projekt, das in Kooperation zwischen dem DHSS und dem Lehrstuhl für Mustererkennung an der FAU durchgeführt wurde.

Infos zur Tagung und Programm finden Sie hier: https://www.hab.de/event/portapp/