Hackerspace SoSe 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Auch im Sommersemester 2024 findet zweimal wöchentlich der „DigiHumS Hackerspace“ in der Erlangener Innenstadt statt.

Alle Studierenden sind herzlich dazu eingeladen, in diesem Space an Projekten zu arbeiten und sich inspirieren zu lassen.

Es gilt das Prinzip: Bring your own device.

Dienstag und Donnerstag von
Raum C 203 (Erdgeschoss des C-Turms)
Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen

Hier kann man sich auch austauschen und arbeiten, um in entspannter Atmosphäre die eigenen Kenntnisse praktisch zu vertiefen (für die Hausaufgaben, Hobbys, etc.).

Für Studierende, die an Abschlussarbeiten arbeiten, kann der Hackerspace auch zur Präsentation des eigenen Forschungsprojekts dienen – ob als Themen-Pitch oder Work-In-Progress-Vorstellung, um Feedback zu erhalten und Probleme zu diskutieren.
Bei Interesse kann in Rücksprache mit der betreuenden Lehrperson und den Hackerspace-Organisatoren (Kontakt) ein passender Termin vereinbart werden.

Am Dienstag, den 07.05. findet ein Fachvortrag statt. Der Hackerspace fällt daher an diesem Termin aus.

Sondertermine: Praxisorientierte Kurzvorträge + Workshops

Zu ausgewählten Terminen wollen wir euch neben einem gemeinschaftlichen Co-Working-Space auch die Möglichkeit geben, eure praktischen Kenntnisse zu vertiefen. In Kurzvorträgen und Workshops wird praktisches Wissen vermittelt und in verschiedene Tools und Themen eingeführt.

Do., 16. Mai
Tugsbayar Batbayar:
Gestaltung von E-Learning-Ressourcen zum Forschungsdatenmanagement

Do., 23. Mai
Sabine Lang:
Wikidata für die Geisteswissenschaften

Do., 13. Juni
Mona Dietrich:
zu Langzeitarchivierung

Do., 20. Juni
Andreas Wagner:
Demo VR-Brille: BlenderGIS und Unity