• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Department Digital Humanities and Social Studies
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  • Deutsch
  • English
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Department Digital Humanities and Social Studies
Menu Menu schließen
  • Department
    • Profil
    • Team
    • Kontakt
    Portal Department
  • Forschung
    • Promovieren
    • Promotionen
    • Publikationen und Vorträge
    Portal Forschung
  • Projekte
  • Lesen-Hören-Sehen
    • Publikationen
    • Vorträge
    • Veranstaltungen
    • Interviews & Co.
    Portal Lesen-Hören-Sehen
  • Studium
    • Allgemeine Informationen
    • BA Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften
    • MA Digital Humanities
    • Modulstudien Digital Humanities
    • Studentische Projekte
    • Lehrveranstaltungen
    • Ausland
    • Fachschaft
    Portal Studium
  1. Startseite
  2. Studium
  3. Studentische Projekte
  4. Projektauktion

Projektauktion

Bereichsnavigation: Studium
  • Allgemeine Informationen
    • Kommunikation
    • Ressourcen zum Studieneinstieg
    • Digital Humanities Lab
    • DHSS als Anwendungs- und Schwerpunktfach
  • BA Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften
    • Inhalt und Aufbau
    • Studieneinstieg
    • Modulhandbuch
    • Fachprüfungsordnung und Rechtsgrundlagen
    • Bachelorarbeit
  • MA Digital Humanities
    • Inhalt und Aufbau
    • Bewerbung
    • Modulhandbuch
    • Fachprüfungsordnung und rechtliche Grundlagen
    • Masterarbeit
  • Modulstudien Digital Humanities
    • Fachprüfungsordnung und rechtliche Grundlagen
  • Studentische Projekte
    • Projektauktion
  • Lehrveranstaltungen
  • Ausland
    • Aus dem Ausland
    • Ins Ausland
  • Fachschaft

Projektauktion

Projektauktion

Die Projektauktion ist ein neues Format, um Ideen von Studierenden und Lehrenden zusammenzubringen: ein Forum, die eigenen Ideen zu platzieren, und zu sehen, welche Angebote Forschung und Praxis bieten. Wie in einer Auktion, werden die Ideen präsentiert und jemand kann auf sie bieten. Bieten heißt hier entweder sich anbieten das Projekt durchzuführen oder es zu betreuen.

Der Praxisbezug und das Arbeiten an eigenen Projekten ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften. Ein ganzes Semester ist dafür vorgesehen. Aber daneben spielen Projekte auch eine große Rolle in Seminaren, Hilfskrafttätigkeiten, Summer Schools, Jobs und schließlich dem großen Projekt, der Abschlussarbeit.

Wer also eine Idee hat, bringt sie mit und stellt sie in einem zweiminütigen Pitch vor. Wer keine Idee hat, kann sich inspirieren lassen und beim richtigen Projekt zuschlagen.

Projektauktion im Wintersemester 2022/23

Die Projektauktion findet im Wintersemester 2022/23  nur als Auslage auf StudOn statt.

Auktionskatalog und Anmeldung

Noch auf Ihrer To-Do-Liste?  Den jeweils aktuellen Auktionskatalog können Sie auf StudOn einsehen – sprechen Sie dann einfach die jeweilige Kontaktperson an.

Call for Ideas

Für den „Online-Auktionskatalog“ können Ideen wie immer in folgender Form bei Christian Sandig (M.A.) eingereicht werden:

  • Titel
  • Themengebiet
  • Abstract (max. 200 Worte)
  • illustrierendes Bild

Einreichung

bitte schicken Sie Ihre Projektideen rechtzeitig an:

Christian Sandig, M.A.

Geschäftsführer

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil)
Department of Digital Humanities and Social Studies (DHSS)

  • Telefon: +49 9131 85-71090
  • E-Mail: christian.sandig@fau.de

Vergangene Projektauktionen

SoSe 2022

Termin Veranstaltung Beschreibung
22.07.2022, 16:15 – 17:45 Uhr Projektauktion Wie immer stellen wir Projektideen samt Betreuer*in vor, die wir an motivierte Studierende versteigern. Bringen Sie sich hier aber gerne auch Ihre eigenen Projektideen ein!
29.7.2022, 16:15 – 18:45 Uhr Crash-Kurs Projekt- und Selbstmanagement Ergänzend bieten wir dieses Semester eine kurze Einführung ins Projekt- und Selbstmanagement an, da Sie die Projektarbeit in enger Abstimmung mit den Betreuenden selbst-organisiert durchführen.

WiSe 2021/2022

Folgende Projektideen wurden für die Auktion im Wintersemester 2021/22 eingereicht.

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie hier: Folien DHSS Projektauktion WS 21-22

SoSe 2020

Virtueller Auktionskatalog der letzten Projektauktion im SoSe 2020

Die folgenden Projektideen wurden bei dieser Auktion eingereicht:

  • Vertrauenspraktiken auf digitalen Informationsplattformen

    Zum Artikel "Vertrauenspraktiken auf digitalen Informationsplattformen"

    Im Projekt versuchen wir digitale Anwendungen verschiedener Art ethnografisch zu untersuchen. Die Studierenden können sich ihre Untersuchungsgegenstände – also ihre Anwendungen – halbwegs frei wählen. Das Projekt ist angegliedert an ein Seminar im Wintersemester mit ähnlichem Schwerpunkt.
    Die ethno...

    Weiterlesen
  • Value Sensitive Design

    Zum Artikel "Value Sensitive Design"

    Egal ob Privatsphäre oder Bias, menschliche Werte spielen in der Diskussion um und der praktischen Nutzung von Technik eine große Rolle. Value Sensitive Design ist hierbei ein Ansatz, der theoretisch und empirisch gestützt die Werte, der von einem Produkt betroffenen Personengruppen analysiert, um d...

    Weiterlesen
  • Einen Online-Kurs zum Thema Fake News erstellen

    Zum Artikel "Einen Online-Kurs zum Thema Fake News erstellen"

    Wie erkenne ich Fake News? Welche Seiten decken Fake News auf? Wie einfach ist es, selbst Nachrichten zu fälschen?

    In dem Projekt haben Studierende die Aufgabe, einen Online-Kurs als Open Educational Ressource zu erstellen, der interaktiv vermittelt, wie die Qualität von Nachrichten bewertet und ...

    Weiterlesen
  • Plakatprojekt

    Zum Artikel "Plakatprojekt"

     

    Im Plakatprojekt geht es darum über 18.000 Bilddaten computergestützt zu erschließen. Es handelt sich um Plakate des Kunstmuseums Bayreuth aus allen Lebensbereichen vornehmlich aus Kunst und Kultur. Was kann der Computer erkennen, wie können wir automatisch Tags erzeugen und dem Museum hel...

    Weiterlesen
  • Beyond Ontology

    Zum Artikel "Beyond Ontology"

    Sind geisteswissenschaftliche Konzepte wie Rezeption, Kulturtransfer und kulturelle Aneignung in den gängigen Ontologien der Geisteswissenschaften ohne Verlust einer Interoperabiliät in der Praxis modellierbar? Verhindert die gerade in den Forschungsdaten zur Beschreibung des Wissens über kulturhist...

    Weiterlesen
  • Wenn einer eine Reise tut…

    Zum Artikel "Wenn einer eine Reise tut…"

    Ein zentrales Projekt der Nürnberg Time Machine wird der multimodale Korpus der Reiseberichte und Reiseführer sein, die einen historischen Blick und Einblick in die Metropolregion geben.

    Das Projekt geht der Frage nach, wie sich das Bild einer Stadt, der Topos Nürnberg, und der ganzen Region auf ...

    Weiterlesen
  • Virtueller Gedächtnisraum: Wiener Memorbuch von 1633

    Zum Artikel "Virtueller Gedächtnisraum: Wiener Memorbuch von 1633"

    Das Wiener Memorbuch ist das bedeutendste Objekte des jüdischen Museums Frankens und hat selbst eine spannende Geschichte hinter sich. 1633 entstanden sind hier bis 1933 die Namen der verstorbenen Gemeindemitglieder in Kombination mit Totengebeten aufgezeichnet. Gerade im aschkenasischen Judentum sp...

    Weiterlesen

WiSe 2019/2020

Virtueller Auktionskatalog von der Projektauktion im WiSe 2019/2020

Die folgenden Projektideen wurden bei dieser Auktion eingereicht:

  • Reflectance Transformation Imaging (RTI)

    Zum Artikel "Reflectance Transformation Imaging (RTI)"

    Kunstwerke, selbst hauptsächlich zweidimensionale, wie zum Beispiel Gemälde, erscheinen unterschiedlich, wenn sich die Lichtbedingungen ändern. Die Richtung des Lichtes alleine kann den Eindruck des Gemäldes stark beeinflussen. Beim Betrachten solcher Bilder auf einem Computerbildschirm ist es desha...

    Weiterlesen

SoSe 2019

Virtueller Auktionskatalog von der Projektauktion im SoSe 2019

Die folgenden Projektideen wurden bei dieser Auktion eingereicht:

  • Stadt der Zukunft

    Zum Artikel "Stadt der Zukunft"

    Die Stadt der Zukunft bietet viel Spielraum für Spekulationen. Erste Prototypen für sogenannte Smart Cities existieren bereits in China und Kanada. Diese Städte sind rigoros geplant um die logistischen Herausforderungen einer ganzen Stadt meistern zu können.
    In diesem Projekt möchten wir Laien die ...

    Weiterlesen
  • Lernplattform für „Inverted Classroom“ in StudOn

    Zum Artikel "Lernplattform für „Inverted Classroom“ in StudOn"

    Das BlendER-Seminar bietet Studierenden die Gelegenheit, die Modellierungssoftware Blender zu erlernen. Im Zuge des Seminars wird behandelt, wie 3D-Modellierung, Texturierung und Animation funktioniert. Das Konzept der Lehrveranstaltung ist angelehnt an „Inverted Classroom“: Zusätzlich zur Präsenzüb...

    Weiterlesen
  • Trew-Briefe in correspSearch.net

    Zum Artikel "Trew-Briefe in correspSearch.net"

    Die rund 19.000 Briefe der Trew-Sammlung der UB der FAU dokumentieren den wissenschaftlichen Austausch und die Vernetzung in der frühen Neuzeit. Gleichzeitig bildet die Sammlung nur einen – wenn auch bedeutenden – Ausschnitt historischer Briefbestände.
    Die vollständig erfassten und digitalisierten ...

    Weiterlesen
  • Social Cooking und Medienwandel

    Zum Artikel "Social Cooking und Medienwandel"

    Die Digitalisierung führt dazu, dass etablierte, ehemals gedruckte Medien und deren Nutzungsformen grundlegend in Frage gestellt werden, ganz neue Ausprägungsformen denkbar sind.

    So stehen z.B. im Netz jede Menge Kochrezepte in durchaus auch qualitätsvoller Form zur Verfügung, so dass über ganz n...

    Weiterlesen
  • Deep-Learning-basierte Kunst

    Zum Artikel "Deep-Learning-basierte Kunst"

    Die Kunst im Allgemeinen bietet immer wieder ein spannendes Betätigungsfeld für Deep-Learning Verfahren und, andersherum, können daraus auch wieder Kunstwerke entstehen.

    Das geschieht zum Beispiel bei DeepDream, das eigentlich als Visualisierung von Netz-Aktivierung konzipiert wurde. Weiterhin gi...

    Weiterlesen
  • Projection Painting

    Zum Artikel "Projection Painting"

    Historische Artefakte sind oft von der Zeit gezeichnet. Gerade die ursprüngliche Bemalung ist in vielen Fällen verloren. Archäologen und Kunsthistoriker können anhand von Überlieferungen und noch vorhandenen Farbpartikeln Rückschlüsse auf die ursprüngliche Farbgebung eines Objektes ziehen, jedoch si...

    Weiterlesen
  • Scanning von historischen Artefakten

    Zum Artikel "Scanning von historischen Artefakten"

    Computergestützte Visualisierungen benötigen immer auch Daten. Im Falle von dreidimensionalen Objekten sind das sogenannte Meshes, also virtuelle Beschreibungen der Oberfläche eines Objektes. Diese können zum Beispiel per Hand in Modellierungstools erstellt werden. Für die Anwendung im Kontext von A...

    Weiterlesen

WiSe 2018/2019

Virtueller Auktionskatalog von der Projektauktion im WiSe 2018/2019

Die folgenden Projektideen wurden bei dieser Auktion eingereicht:

  • Ein digitaler Atlas der globalen Überwachungsindustrie

    Zum Artikel "Ein digitaler Atlas der globalen Überwachungsindustrie"

    Die staatliche Überwachung von Gesellschaften mit Hilfe digitaler Technologien ist längst keine Seltenheit mehr. Das Projekt Aadhaar in Indien, die derzeitige Einführung eines Sozialekredit-Systems in China, oder die verschiedenen Smart City-Initiativen von London bis Dubai, sind nur wenige aktuelle...

    Weiterlesen
  • Stadt der Zukunft

    Zum Artikel "Stadt der Zukunft"

    Die Stadt der Zukunft bietet viel Spielraum für Spekulationen. Erste Prototypen für sogenannte Smart Cities existieren bereits in China und Kanada. Diese Städte sind rigoros geplant um die logistischen Herausforderungen einer ganzen Stadt meistern zu können.
    In diesem Projekt möchten wir Laien die ...

    Weiterlesen
  • Hybrides Contentmanagement

    Zum Artikel "Hybrides Contentmanagement"

    Print, E-Book, App in einer Gesamtsicht
    Reiseführer sind extrem veränderungsanfällig. Alle zwei Jahre werden die Texte von unseren Autoren vor Ort aktualisiert. Die Produktion findet in der Branche in zwei völlig unterschiedlichen Welten statt:

    Textverarbeitung à InDesign
    CMS XML Datenbank à ...

    Weiterlesen
  • Reader Analytics

    Zum Artikel "Reader Analytics"

    Anders als bei der Rezeption gedruckter Büchern ermöglicht das Lesen im Digitalen die automatische Erfassung und die genaue Analyse des Rezeptionsprozesses und Leserverhaltens, sog. Reading Analytics. So kann automatisch erfasst werden, wer zu welchem Zeitpunkt welche Bücher gelesen hat, was unterst...

    Weiterlesen
  • Social Cooking und Medienwandel

    Zum Artikel "Social Cooking und Medienwandel"

    Die Digitalisierung führt dazu, dass etablierte, ehemals gedruckte Medien und deren Nutzungsformen grundlegend in Frage gestellt werden, ganz neue Ausprägungsformen denkbar sind.

    So stehen z.B. im Netz jede Menge Kochrezepte in durchaus auch qualitätsvoller Form zur Verfügung, so dass über ganz n...

    Weiterlesen
  • easyPolitics

    Zum Artikel "easyPolitics"

    Entwicklung einer Webapplikation/Self-learning-Software easyPolitics im Bezug zur Problematik komplexer politischer Prozesse in der Migrations- und Asylpolitik.

     

    Politik ist meistens nicht einfach zu verstehen und führt vor allem bei Jugendlichen und Erwachsenen zu Politikverdrossenheit ...

    Weiterlesen
  • Analyse und Erweiterung der Suchmöglichkeiten in WissKI

    Zum Artikel "Analyse und Erweiterung der Suchmöglichkeiten in WissKI"

    Bedeutung
    WissKI ("Wissenschaftliche Kommunikations-Infrastruktur"; http://wiss-ki.eu, https://github.com/WissKI ) ist ein an der FAU entwickeltes System zur Erfassung und Darstellung von Bild- und Textobjekten mit semantischer Annotation. Die aktuelle Version basiert auf Drupal 8. Es gibt Möglichk...

    Weiterlesen
  • Personelle Netzwerke im päpstlichen Umfeld des 9. Jahrhunderts

    Zum Artikel "Personelle Netzwerke im päpstlichen Umfeld des 9. Jahrhunderts"

    Design einer SQL-Datenbank
    Im Department Geschichte wird seit Anfang 2019 eine Datenbank erarbeitet, in welcher sämtliche Personen erfasst werden, die im 9. Jahrhundert im Dienst der Päpste standen. Es werden alle zu diesen Personen greifbaren Informationen gesammelt und jeweils mit Quellenzitaten ...

    Weiterlesen
  • Deep-Learning-basierte Kunst

    Zum Artikel "Deep-Learning-basierte Kunst"

    Die Kunst im Allgemeinen bietet immer wieder ein spannendes Betätigungsfeld für Deep-Learning Verfahren und, andersherum, können daraus auch wieder Kunstwerke entstehen.

    Das geschieht zum Beispiel bei DeepDream, das eigentlich als Visualisierung von Netz-Aktivierung konzipiert wurde. Weiterhin gi...

    Weiterlesen
  • Projection Painting

    Zum Artikel "Projection Painting"

    Historische Artefakte sind oft von der Zeit gezeichnet. Gerade die ursprüngliche Bemalung ist in vielen Fällen verloren. Archäologen und Kunsthistoriker können anhand von Überlieferungen und noch vorhandenen Farbpartikeln Rückschlüsse auf die ursprüngliche Farbgebung eines Objektes ziehen, jedoch si...

    Weiterlesen
  • Scanning von historischen Artefakten

    Zum Artikel "Scanning von historischen Artefakten"

    Computergestützte Visualisierungen benötigen immer auch Daten. Im Falle von dreidimensionalen Objekten sind das sogenannte Meshes, also virtuelle Beschreibungen der Oberfläche eines Objektes. Diese können zum Beispiel per Hand in Modellierungstools erstellt werden. Für die Anwendung im Kontext von A...

    Weiterlesen
  • UI/UX Design and Gamification for an Ipsative Measurement of Human Subjectivity

    Zum Artikel "UI/UX Design and Gamification for an Ipsative Measurement of Human Subjectivity"

    We’re looking for an experienced web developer and UI/UX designer to help us enhance an existing web application for measuring human subjectivity. The project includes writing production-ready and maintainable HTML5, CSS and JavaScript, but also involves careful reflection about the methodological, ...

    Weiterlesen
  • Medienstationen für die große Wolgemut Ausstellung 2019/20

    Zum Artikel "Medienstationen für die große Wolgemut Ausstellung 2019/20"

    Für die große Jubiläumsschau des Dürer Lehrers Michael Wolgemut sollen drei public displays erstellt werden. Ziel ist hierbei eine technische Umsetzung im Zuge der Wissenschaftsvermittlung.

    Nürnberg: Stadtplan: Verortung der Werke in der Stadt; zur Orientierung beim Ausstellungsbesuch
    Künstler-K...

    Weiterlesen
Department Digital Humanities and Social Studies
FAU Erlangen-Nürnberg

Werner-von-Siemens-Str. 61
91052 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • IZ Digital
  • Intern
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • RSS Feed
Nach oben